Konzept, Text und Illus für den Neuland Katalog 2015

Ende 2014 entwickelte ich das Bildkonzept des weltweit versandten Neuland-Katalogs.

Hier ist ein kleiner Superheld versteckt.

Die Planung dafür fing schon im vergangenen Herbst an, und nach und nach wurde aus der etwas albernen Idee, doch einen Superhelden mit Neuland-Austattung auf den Titel zu bringen, ein Vollbeschäftigungsprogramm für alle Beteiligten.

Der Katalog ist in drei Titelfarben erhältlich,
in deutscher und in englischer Sprache

Denn der Katalog sollte, passend zu den Produkten, möglichst "handgemacht" und beinah wie gescribbelt wirken. Also hat jede Produktgruppe ihre eigene, einleitende Illustration bekommen. Dabei präsentiert der Superheld vom Titel immer ein neues oder besonders interessantes Produkt, immer eingebunden in eine typisch superheldenhafte Comic-Geschichte.

Eine von 11 einleitenden Doppelseiten

Eine von 11 einleitenden Doppelseiten


Dabei ist das Ganze nicht einfach l'art-pour-l'art ist, sondern zielgerichtete Reklame: Die Kunden von Neuland begleiten und beraten Unternehmen und Organisationen bei wichtigen Konferenzen als Graphic Facilatiator,  Graphic Recorder und Berater.  Und hier, so das Vorwort, nutzen sie "all ihre Talente und Fähigkeiten, um anderen zu dienen. Ganz wie ein Superheld. (...) und jeder Superheld braucht eine Ausrüstung, die ihm hilft, seine Aufgaben perfekt zu erledigen."

 

Auch eine Art Inhaltsverzeichnis

Und was hatte ich damit zu tun? Viel.
Erstens habe ich das Konzept gemeinsam mit dem Marketingteam von Neuland entwickelt, zweitens habe ich mir ca. 40 Comics und Illus für den Katalog ausgedacht und sie – natürlich mit Neuland-Markern – gezeichnet.


Auch viele Texte im Katalog durfte ich schreiben, ebenso wie die Begleitbriefe zum Versand. Ganz nebenbei entstand noch eine Promotion-Microsite "Superhero-Tools"


Der Neuland-Katalog 2015– the Superhero issue – war (bzw. ist) eines der schönsten und reizvollsten Projekte, die ich in den letzten Jahren mitbetreuen durfte. Danke an alle bei Neuland!

Der geniale Rücktitel



Kommentare